Girlfriends ist eine US-amerikanische Sitcom, die sich auf das Leben von vier Frauen konzentriert, die in Los Angeles (Kalifornien) leben. Die Hauptrollen spielen Tracee Ellis Ross als Rechtsanwältin Joan Clayton, Jill Marie Jones als Immobilienmaklerin Toni Childs, Golden Brooks als Autorin Maya Wilkes und Persia White als Dokumentarfilmerin Lynn Searcy.
- Joan Carol Clayton, (gespielt von Tracee Ellis Ross) gilt als die inoffizielle "Hausmutter" der Gruppe, da sie sich häufig um ihre Freunde kümmert, auch wenn sie dafür ihre eigenen Probleme in Kauf nehmen muss, die in der Serie reichlich vorkommen. Joan stammt ursprünglich aus Fresno und besitzt ein Haus im Wilton Historic District. Joan lernte Toni kennen, als sie noch Kinder waren, und Lynn im College, und Maya ist ihre Assistentin in der Anwaltskanzlei. Sie hatte schon immer Beziehungsprobleme und gab ihre Anwaltskarriere auf, um ihre Träume zu verfolgen. Sie und Toni geraten im Laufe der Serie mehrmals aneinander, was zur Beendigung und Versöhnung ihrer Freundschaft führt. Zu den wichtigsten Vorfällen gehörte, dass Joan versehentlich Tonis Betrug an Greg aufdeckte und Joan eifersüchtig auf Tonis Ehe mit Todd war, aber ihre Freundschaft endet offiziell am Ende von Staffel 6, als Joan nicht zu Tonis Sorgerechtsanhörung erscheint. Während eines Großteils von Staffel 7 trauert Joan dem Verlust ihrer Freundschaft mit Toni nach und entscheidet sich schließlich dafür, sie vor der Gruppe zu ärgern und herabzusetzen. Am Ende der 7. Staffel verlobte sie sich mit Aaron Waters, den sie bei der Sanierung von Häusern in New Orleans kennenlernte, die durch den Hurrikan Katrina beschädigt worden waren; sie zog in sein Haus in West Adams, Los Angeles, ein, während Aaron im Irak eingesetzt war und ihr Haus an Lynn vermietete.
- Maya Denise Wilkes (geb. Woods): (gespielt von Golden Brooks) ist eine ehemalige Assistentin von Joan und eine Hausfrau/Autorin. Maya wuchs in Compton, Kalifornien, auf und ist mit ihrer Highschool-Liebe Darnell (gespielt von Flex Alexander) verheiratet. Sie haben ein gemeinsames Kind, Jabari. Maya ist die jüngste und frechste der Gruppe und liegt wegen ihres egozentrischen Lebensstils oft mit Toni im Streit. Sie ist eine hingebungsvolle Ehefrau und Mutter und wird häufig mit starken religiösen und moralischen Überzeugungen dargestellt. Maya ist das Mitglied der Gruppe, das am meisten aus der Arbeiterklasse stammt, vor allem in früheren Staffeln. In den ersten Staffeln war Maya offensichtlicher "aus dem Ghetto", mit den damit verbundenen stereotypen Reden und Verhaltensweisen. Je erfolgreicher sie jedoch in ihrer Karriere wird und je mehr sie mit der Rechts- und Verlagsbranche interagiert, desto weniger Stereotypen weist sie auf; sie stammt zwar immer noch aus einer anderen sozialen Schicht als der Rest der Gruppe, ist aber nicht mehr so karikiert. In den ersten Staffeln zerbrach Mayas Ehe mit Darnell, nachdem sie eine emotionale Affäre mit einem Bekannten hatte. Später, nachdem sie eine Karriere als Selbsthilfeautorin gestartet hat, kommen sie wieder zusammen. In Staffel 8 erleidet das Paar eine Fehlgeburt und erkundet später die Möglichkeit, ein Mädchen zu adoptieren. Im Laufe der Serie lebte Maya in South Central Los Angeles, Leimert Park und kaufte schließlich mit Darnell ihr Traumhaus in Lancaster. Am Ende von Staffel 7 verkaufen Maya und Darnell ihr Haus in Lancaster und ziehen nach West Adams, Los Angeles.
- Lynn Ann Searcy: (gespielt von Persia White) war Joans und Tonis Zimmergenossin an der UCLA und lebte acht Jahre lang mit Joan zusammen, bevor die Serie beginnt. Lynn hat fünf postgraduale Abschlüsse. Lynn wurde in Virginia als Tochter eines schwarzen Vaters und einer bipolaren weißen Mutter aus einer wohlhabenden Familie geboren und von einer weißen Familie in Seattle adoptiert (ihr Vater nennt sie liebevoll "Noodle"). Ihr schwarzes Erbe hat sie erst auf dem College angenommen. Als Joan beschließt, dass es für Lynn an der Zeit ist, von zu Hause auszuziehen, wird Lynn widerwillig unabhängiger, indem sie verschiedene, meist niedere Arbeiten annimmt. Zuvor lebte sie (vorübergehend) mit Toni, William, Maya und Sivad zusammen und teilte sich eine Garage mit ihrem damaligen Freund Vosco, bevor sie in eine eigene Wohnung zog (nachdem sie Hausverwalterin in dem Komplex wurde, in dem Maya lebte). Sie produziert einen Dokumentarfilm über die HIV/AIDS-Pandemie und konzentriert sich dabei auf afroamerikanische Frauen. Lynn wird als die sexuell abenteuerlustigste der Gruppe dargestellt (mit häufigen Erwähnungen von One-Night-Stands, Gruppensex, Sexspielzeug und ihrem berüchtigten "Lynn Spin"), aber sie geht auch häufig aus. Sie fühlt sich am meisten zu künstlerischen und spirituellen Männern hingezogen und hat im Laufe der Serie Beziehungen zu einem jamaikanischen Einwanderer, einem Dichter, einem Pastor und einem Musiker namens Finn (dem Plattenkünstler Tricky). Sie war auch kurzzeitig mit William verheiratet. Ihre romantische Beziehung zu Lenny (der Lynn so ähnlich war, dass die anderen ihn als ihren "Bruder" bezeichneten) war der Auslöser für ihre Suche nach ihrem biologischen Vater. Nachdem sie mit Finn zusammen war, entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Musik und gründete eine Band namens Indigo Skye. Lynn wird oft als die Bohème der Gruppe angesehen, mit ihrer unbekümmerten Art und ihrer bodenständigen Persönlichkeit, und sie ist Veganerin. In Staffel 8 hat sie bei "Dirty Girl" Records unterschrieben.
- Antoinette "Toni" Marie Childs-Garrett: (gespielt von Jill Marie Jones, Staffeln 1-6) ist seit ihrem achten Lebensjahr mit Joan befreundet, sie besuchten gemeinsam die Grundschule, die High School und das College. Toni wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf einer Farm mit einer alkoholkranken Mutter in Fresno, Kalifornien auf. Toni gilt als die oberflächliche und beliebte der Freundinnen und ist die selbsternannte "Süße" der Gruppe. In der ersten Staffel kommen Toni und Maya nicht miteinander aus (sie hält Maya für einen Eindringling aus der Unterschicht), aber schließlich schließt sie Freundschaft mit ihr. Toni ist eine Immobilienmaklerin, die schließlich ihr eigenes Maklerbüro eröffnet. Sie lässt ihre Romanze mit Greg Sparks (der "Liebe ihres Lebens") wieder aufleben, aber er verlässt sie, als er erfährt, dass sie ihn mit Dr. Clay Spencer betrogen hat. Unerwartet findet Toni die Liebe zu Todd Garrett, einem weißen, jüdischen Schönheitschirurgen, den sie nach kurzer Verlobungszeit heiratet. Nach einem steinigen Ehejahr trennen sich die beiden, nachdem Todd nach New York gezogen ist. Toni und Todd bekommen ein Baby namens Morgan. Sie streiten sich um das Sorgerecht, aber am Ende der 6. Staffel lösen sie ihre Probleme. Joan verpasst die Sorgerechtsanhörung, was zu dem Streit führt, der schließlich die Freundschaft von Toni und Joan beendet. Toni zieht nach New York City, damit Morgan näher bei Todd sein kann, hat aber ihre Freundschaften mit Maya und Lynn aufrechterhalten. Tonis Wohnung befand sich in Hollywood Hancock Park.
- William Jerrowme Dent, Esq: (gespielt von Reggie Hayes) ist der engste männliche Freund der Mädchen. Er ist Seniorpartner bei Goldberg, Swedelson, McDonald und Lee. Er stammt aus Kansas City, Missouri, und wird als "Muttersöhnchen" dargestellt, besitzt aber Selbstvertrauen und einen trockenen Sinn für Humor. (In einer Folge ging es um seine distanzierte und komplizierte Beziehung zu seinem Vater, der ein Perfektionist ist.) Nachdem er von der Frau, die er liebte, und der Polizistin Yvonne Blackwell am Traualtar stehen gelassen wurde, lässt er sich nur widerwillig wieder auf Verabredungen mit Donna, Kara, der Seniorpartnerin Sharon Upton Farley (gespielt von Anne-Marie Johnson) und der zeitweise bösartigen Monica Charles Brooks (die er schließlich heiratet) ein. Aus Angst, Joan würde ihm vor dem Altar zuvorkommen, brennt er aus einer Laune heraus mit Lynn durch; allerdings wird ihm schnell klar, dass er die wahre Liebe finden wollte, und sie lassen sich schließlich scheiden. Später erkennt er, dass Joan die richtige Frau für ihn ist, aber nach drei Monaten des Werbens beenden die beiden ihre Beziehung. Er wird Samenspender für seine Schwester Linda und ihren gleichgeschlechtlichen Partner und betrachtet das Baby als seinen "Neffen-Sohn". Außerdem ist er zusammen mit Joan Miteigentümer des J-Spot-Restaurants. In späteren Staffeln knüpft William eine enge Bindung zu Darnell, Mayas Ehemann. Während der 7. Staffel arbeitete er an seiner Ehe mit Monica. Laut Williams Mutter wird sein zweiter Vorname mit zwei "R" und einem stummen "W" geschrieben.[12] Ab der zweiten Staffel besitzt William ein Haus im Valley.
- Darnell Leroy Wilkes: (gespielt von Flex Alexander in Staffel 1 und dann von Khalil Kain in den Staffeln 6-8, Hauptrolle; 2-5, wiederkehrend) ist Mayas Ehemann. Er und Maya heirateten in jungen Jahren und bekamen einen Sohn, Jabari. Darnell war Gepäckabfertiger am Flughafen, bevor er Mechaniker in einer örtlichen Autowerkstatt wurde. Eine Zeit lang war er Mechaniker in einer NASCAR-Boxencrew. Nach Mayas Affäre mit Stan Wright lassen sich die beiden scheiden. In früheren Staffeln fühlte er sich durch Mayas Freundschaft mit Joan, Toni und Lynn bedroht, legte seine Probleme aber schließlich beiseite und freundete sich mit ihnen an. Nach der Scheidung ging er mit einer Frau namens Lena (Chenoa Maxwell) aus, die Maya nicht mochte, weil sie noch Gefühle für Darnell hatte. Auf der Hochzeit von Lena und Darnell bekennt Maya ihre Liebe zu Darnell. Die beiden versöhnen sich und beginnen in Staffel 6 wieder zusammenzuleben. Am Ende von Staffel 7 nimmt Darnell ein Angebot an, seine Garage zurückzukaufen und Maya und Jabari ein neues Haus in Los Angeles zu besorgen. Nach einer Fehlgeburt erwägt das Paar, ein kleines Mädchen zu adoptieren.
- Monica Charles Brooks-Dent: (gespielt von Keesha Sharp, Staffeln 7-8, Hauptrolle; 3-6, wiederkehrend) ist Williams Frau. Alle vier Freundinnen (vor allem Lynn und Toni) hassten sie (Joan lernt ihre verletzliche Seite kennen und wird ihre Freundin, und Toni zieht am Ende der sechsten Staffel nach New York City). In der siebten Staffel akzeptieren die Mädchen Monica langsam und später vollständig als ihre Freundin, und Monica tut dasselbe. Obwohl sie mit William verlobt ist, verabreden sich die beiden noch zweimal; beim ersten Mal treffen sie sich in einer Bar. Seit dem letzten Heiratsantrag, den William ihr in Monaco macht, hat er gelegentlich Zweifel, ob er es jemals tun wird. Schließlich heiraten William und Monica, aber am Hochzeitstag trinkt er zu viel und gesteht ihr, dass er immer noch Zweifel daran hat, sie zu heiraten. Monica verlässt William in Staffel 7, kehrt aber kurz darauf zurück, nachdem die Freundinnen nach Chicago gefahren sind, um sie zu überreden, wieder mit William zusammenzukommen. Bei ihrem Besuch erfahren die Mädchen, dass Monica aufgrund der Demenz ihres Vaters und der Vollmacht ihrer Mutter von ihrem Familienvermögen abgeschnitten ist, also bietet Joan Monica einen Job im J-Spot an. William ist begeistert von Monicas Rückkehr, bis sie die Hälfte von dem verlangt, was er während ihrer Ehe verdient hat. Die beiden schaffen es, ihre Beziehung langsam wieder aufzubauen, geraten aber im J-Spot ständig aneinander. Im Finale von Staffel 7 kommen Monica und William wieder zusammen. In Staffel 8 ist Monica schwanger und verbringt mehr Zeit mit den anderen drei Freundinnen, insbesondere mit Joan.
Fotocredits:
Die Besetzung von Girlfriends 2013 bei der Ehrung von Mara Brock Akil mit dem Essence ‘Visionary’ Award. Von links nach rechts: Mara Brock Akil, Persia White, Golden Brooks, Tracee Ellis Ross, Jill Marie Jones.
Von Concrete Loop - EXCLUSIVE VIDEO: ‘GIRLFRIENDS’ CAST REUNITES TO HONOR SHOW CREATOR MARA BROCK-AKIL w/ ESSENCE AWARD, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42286411
Von Concrete Loop - EXCLUSIVE VIDEO: ‘GIRLFRIENDS’ CAST REUNITES TO HONOR SHOW CREATOR MARA BROCK-AKIL w/ ESSENCE AWARD, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42286411
Bildbearbeitung: 1) Hintergrund entfernt 2) Eingebettet in 3D Struktur
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Text: Wikipedia